Mal sehen, mit was ich Euch so vollsülzen kann... :D

BOARDWALK UND DAS CHAOS

Da wollte man am Freitag schön entspannt mal 2 Stunden RP machen, kommt auf die Sim und der Spielplatz ist mal wieder eine Bauruine. Was war passiert?
Vor 2 bis 3 Wochen hatten wir das schon einmal…Griefer. Jemand nutze unsere Gruppe um wild Objekte zu rezzen, was irgendwann dazu führte, das mir Teile von meiner Parzelle zurück geschickt wurden. Der RP Abend damals war versemmelt aber alles wieder schnell aufgebaut. Am Freitag, nur knapp drei Wochen später das selbe, nur dieses mal dank der Nachbarn, die Rezzen für alle frei haben. Ich hatte damals meine Gruppe dicht gemacht, Rezzen auf meinem Land nur noch für die Gruppe eingestellt und auch Scripte und Objekt Eintritt war nur noch in der Gruppe möglich und diese wurde ausgedünnt, so das nur noch die eigentlichen Spieler drinne sind.
Was nun? Wieder alles aufbauen und in 14 Tagen wieder die halbe Parzelle im Inventory wiederfinden? Anscheinend ist das Land von Cybersky Estates sehr anfällig gegen Griefer, denn in der Mitteilung von vor 3 Wochen hieß es „…mal wieder Griefer“, dieses mal gabs dann nicht mal ne Nachricht.
Wir haben den Rest des Abends damit verbracht die Möglichkeiten aus zu loten, was wir machen, bleiben wir da und ärgern uns weiter, suchen wir was neues, nehmen wir teures Mainland oder gar wieder eine Homestead.
Am Ende hat uns Ganzbaff auf seine Heimat entführt, eine Sim, die man nur mit der Simgruppe betreten kann, dort wird nun der Boardwalk im Sky gebaut,wie ich das mit dem Meer und dem Strand mache, weiß ch noch nicht, aber mir fällt was ein, da kenn ich nix *lach*
Normalerweise bin ich ja ein Bauwahnsinniger, der sofort loslegt, doch das Wochenende war schon voll verplant und so wird ich wohl erst in dieser Woche, spätestens aber am kommenden WE zum Umbau und Umzug kommen.
Was war denn so wichtig am WE?
Nun, zum einen hab ich meinen Star Trek Char mit seinem Raumschiff nun endlich soweit, dass er sich in ein Rudel Borg Schiffe werfen kann und ohne zu platzen diese aus dem Weg räumen kann, sprich ich habe seine Crafting Fähigkeit auf 100% gebracht und kann so einiges an derben Waffen selber bauen, sofern ich das Material dazu habe, nun kommen noch die Feinheiten, die allerdings viel Zeit brauchen aber nicht unbedingt meine Anwesenheit, das machen die DOFF, denn ich brauche EX Points, Dillithium und scheiße viel Flottenmarken der verschiedensten Sorten, diese kann man durch Aufträge für die Diensthabenden Offiziere bekommen, dauert halt nur seine Zeit.
Dann war Samstag noch das VNV Nation Konzert in der Turbinenhalle in Oberhausen, somit war dieser Abend auch komplett weg und obendrein kam am Freitag noch Saints Row 4 heraus, was ein absolutes muß war……..die Betonung liegt auf war, denn nachdem ich feststellen mußte, das mein Char, den ich mir Tage vorher erstellen durfte und an dem ich knapp 3 Stunden rumgewerkelt hatte nicht mehr da war (warum auch immer, ich hatte ihn gespeichert und hochgeladen) war mit einem mal die Spiellust weg, nochmal 3 Stunden werkeln, neeeeeee, jetzt nicht, vielleicht später.
So, nun ist erstmal wieder Montag und es muß gearbeitet werden…..

In diesem Sinne

PS: Gibt’s auch Neuigkeiten zu Turmus. Die Schließung hat ja mächtig für Aufregung unter den ansässigen Spielern gesorgt, da diese wohl gar nicht rechtzeitig informiert wurden. Die bekamen wohl alle nur gesagt  “Wir machen zu, räumt bis dann und dann ab.“ Zumindest liest es sich so aus den Reaktionen von einigen und wenn es so war dürfen diese Spieler auch zu recht sauer sein.
Die Owner hatten sich wohl schon ein kleines neues R P aufgebaut. Ich vermute mal man hat sich von „Shades of Gray“ oder „Crossfire“ inspirieren lassen, denn von den Bildern her im Blog (es wird gebunden und gevögelt und das alles in der modernden Zeit) deutet es das zumindest an. Ich hab die Texte dazu nicht gelesen, reizt mich nicht, aber selbst wenn man die Lust am Alten verliert, weil man was neues machen möchte, oder weil das Neue einen reizt, so hat man die Verpflichtung, seinen Mitspielern das zu sagen und ihnen ausreichend Zeit zu geben um zu packen und RPs zu beenden.
Verpflichtung deshalb, weil man eine Gemeinschaft ist und weil die anderen Spieler auch Menschen sind, die sich für die Sim engagiert haben, auch ihr Herzblut mit rein gebracht haben und die Sim erst zu dem gemacht haben, was sie am Ende war. Aber diese  Aktion zeigt mal wieder, wie egal manchen Leuten doch andere Menschen sind, ist doch nur SL……………..

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Moin Kenny,

hier muss ich mal was richtig stellen. Everest Hills und das dortige RP gibt es schon länger als Turmus. Ein wenig gebaut und gespielt wurde dort nur während einer einwöchigen RP Auszeit von Turmus. Seitdem ist die Sim ein landschaftlich schön gewordener Rückzugsort. Ich würde mir wirklich wünschen, dass man ab und an Informationen verifziert, bevor man sie großzügig ins Internet wirft. Eine IM hätte gereicht, um nachzufragen und einiges klarzustellen. Die Grundzüge des sauberen Journalismus gelten auch für Blogs, gerade dann wenn man Leute an den Pranger stellt.

In der einwöchigen Gor-Pause überdachten wir den aktuellen Status und beschlossen, dass wir die Geschichte um Del-ka weiterentwickeln möchten. Wie in einem guten Buch wird es einen Ortswechsel geben, genau das haben wir unseren Spielern auch erklärt. Im Prinzip bauen wir quasi nur um (Stichwort: Szenenwechsel). Aufgrund der Komplexität des angedachten Szenenwechsels ist dies nicht innerhalb einer Woche zu bewerkstelligen, weshalb wir ca. 4 Wochen dafür veranschlagt haben. Mehr will und kann ich momentan noch nicht dazu sagen.

Was ist nun die Grundidee hinter unserem Entschluss? Turmus war unser Baby, es wuchs und gedieh mit und durch die tolle Spielergemeinschaft. Nach einer Weile trat das auf, was bei vielen Sims irgendwann der Fall ist. Es gab die erste OOC Querelen, Tavernen-RP, etc. Ich hatte zeitweilig Tage dabei, an denen ich keine 5 Minuten RP machen konnte, ohne das irgend jemand was wollte oder irgendetwas geklärt werden musste. So ist das als Simowner, mag der eine sagen. Nein, das muss nicht sein, sage ich. Wir hatten in den 9 Monaten Turmus kaum OOC Wehwehchen, einfach weil unsere Spieler vernünftig genug waren, solche Dinge entweder direkt zu regeln oder einfach nicht aufkommen zu lassen.

Als wir mit Turmus anfingen dachten wir darüber nach, ob und was man im RP anders machen kann. Wir wollten nicht zu Simverwaltern werden, die sich jahrelang verzweifelt an einen Ort klammern, um einmal im Jahr ein Jubiläumsfest zu veranstalten. Es hat wehgetan eine Sim in der so viel Arbeit steckt, so viele Geschichten und gute RP Stunden einzupacken. ABER: wir haben Turmus nur eingepackt, nicht geschlossen. Die Frage dahinter war: wie kann man RP dauerhaft spannend gestalten, die Spieler mitreissen und immer wieder ermuntern, eigene Ideen zu verwicklichen und Storylines zu entwickeln. Und genau das haben wir mit unserem neuen Projekt vor. Es wird einen Ortswechsel geben und die Geschichte wird weitergehen.

Wir haben den Fehler gemacht, Turmus zu schnell zu schließen. Das wissen wir mittlerweile und bedauern es. Dennoch hat es nichts mit einer geringen Wertschätzung unserer Spieler zu tun, oder mit Egoismus. RP lebt von Mitspielern, von vielen verschiedenen Charakteren, die ihre Schwächen und Stärken ins RP einfließen lassen. Die Resonanz auf unser Vorhaben war überwiegend positiv. Aufgeregt haben sich genau zwei Leute, und das auf einer Art und Weise, die bei allem Verständnis nicht OK ist. Wir haben in 9 Monaten Turmus einen Fehler gemacht, und das ist also das, was bei zwei Spielern unterm Strich dabei herauskommt? Die Spielerin wusste es bereits einen Tag im Voraus, ich hatte ihr per IM erläutert was Sache ist und was wir planen, der andere Spieler hat weder Nea noch mich angeschrieben und den Dialog gesucht. Wir waren den ganzen Abend über sowohl per IM als auch im Groupchat präsent, haben Fragen beantwortet und Ideen erläutert.

Sorry, aber ich halte mich lieber an die Spieler, die das Gespräch mit uns suchen, die ihre Kritik auf konstruktive Art und Weise vorbringen UND die vor allem selbst kritikfähig sind. In den vielen Einzelgesprächen haben wir viel Gutes und auch einiges an Kritik erfahren. Im Gegenzug konnten auch wir einige Punkte anbringen, und beide Seiten können daraus lernen.

Soviel dazu, für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Cato

Anonym hat gesagt…

Das mit den Griefern ist einfach lästig. Aber dank Ganzbaf haben wir nun ja eine neue Heimat und da sein Zuhause schon seit 6 Jahren oder so existiert, ist es auch krisensicher. Ich bin froh, das unsere kleine Truppe da echt zusammen hält.

KendrickMcMillan hat gesagt…

Mahlzeit Cato,
erst mal danke für deinen Text.
Mittlerweile hast du ja in deinem Blog ausführlich erklärt was Sache ist und ok, wenn ich scheiße geschrieben habe, dann habe ich scheiße geschrieben, dazu stehe ich, es ist nur so, das viele kleine Dinge ein Ganzes ergeben und man sich sein Bild macht.
Ich selber hatte selber reichlich RP Sims in meinen 6 Jahren SL und auch ich habe im Eiltempo ne Sim geschlossen. Bei Chicago liefs dann mal vernünftig, 4 Wochen Laufzeit mit Abschluss RP, aber das habe ich vorher mit allen besprochen.
Nur über eines solltest du dir immer im klaren sein, egal was du machst, egal was du aufbaust, du bist der Owner, dich wird man immer OOC anquatschen, deine RP Zeit wird sich reduzieren, nicht sofort, aber irgendwann, dessen sollte sich jeder Bewusst sein der ein RP auf die Beine stellt. Selbst mit noch so guten RPlern wird es immer OOC Zeug geben und auch wenn du 10 Admins benennst, die sich um solche Probleme kümmern sollen, die kommen auf dich als Owner zurück, denn dann heißt es "Dein RP".
Das ihr Turmus zu schnell geschlossen habt, hast du ja selber gesagt. Ich will dir auch nix vorschreiben, aber Gespräche mit den Spielern sollte man meiner Meinung nach nicht nachher, sondern vorher suchen. Ne OOC Versammlung und dann Butter bei die Fische und sagen, "Kinders, das und das haben wir vor", das hält die Gemüter flach und bringt vielleicht noch die ein oder andere Idee für neue Projekte, aber das ist nur so wie ich es machen würde.
Egal was ihr nun macht (Umbau oder was Neues, oder was auch immer), ich wünsche euch alles Gute dabei und wünsch euch ebenfalls, dass es dann auch wieder so erfolgreich läuft.