Mal sehen, mit was ich Euch so vollsülzen kann... :D

Da ich zur Zeit nix über den Ludus schreiben kann, der Blog aber nicht mit Staub und Spinnenweben übersät werden soll lasse ich mich heute mal über meine ExRP Welt Gor aus. Anlass hierzu ist ein Blog, den ich per Zufall gefunden habe und der so eine Art Reisebericht von einem blinden Krieger (ala Boeff Stoganoff, ne Michael Stroganoff) und seiner Sklavin.
------------------------------------------------------------------------------------
Gor, was für eine Welt, von Männern Dominiert, hart, rauh und ohne Gnade, nicht aber in SL, da ist es mehr so wie ein Film von Monthy Phyton.

Als ich 2008 nach Gor kam, da hatte man Achtung, Erfurcht vor der RP Welt Gor, alles keuchte auf wenn einer erwähnte er würde Gor RP betreiben. Im Kampf kochte das Adrenalin, man fluchte und schimpfte im RL, man fühlte. Es gab ca. 15-20 deutsche Gor Sims , die allesamt gut bespielt waren, ein RP war immer gesichert. Man hatte zwar Probleme mit der Artgerechten Kleidung, Husky war angesagt und die Sklavinnen trugen immer ihre Tanzseiden zu Schau. Neue Spieler hatte 2 Anlaufpunkte von wo aus man entweder Gor RP betrieb oder Honkgeballer, aber immer gab es Mentoren, die einem die Welt von Gor so gut es ging erklärten und OOC Palver gab es wenig und die Limits waren mehr aus Angst und Vorsicht gesetzt.

Dann kam die Zeit der günstigen und mit 3750 Prims bestückten Homestead Sims, ein run auf Gor begann, ein sogenannter Hype. Jeder der mal an einem Gor Buch vorbei gerannt ist schie "Ich kenne Gor aus dem ff, ich bin Goreaner". Jeder, der einen Furz quersitzen hatte machte seine eigen Sim auf, baute sein Gor. Natürlich gab es auch verbesserungen, mehr und mehr Sims wurden im goreanische Stil gebaut, goreanische Kleidung und Zubehör wurden angeboten. Die Sims stiegen über 40 und immer mehr wurde mehr OOC Palaver gemacht als RP betrieben.
Eine Sklavin zum Beispiel, die ich zu Boden drücke und ihr mit dem Tod drohe  weil sie Mist gebaut hat, die fleht um ihr kleines erbärmliches Leben, nicht so in SL....da geht das IM Fenster auf und es kommt die Frage" Sag mal hast sie eigentlich noch alle...blabla ...Drama...Palaver, No RP mit dir Schwachkopf" Drama, Drama, Drama und die Limits im Profil dienen nur dazu dem gegenüber zu zeigen "mache gefälligst mein RP oder zieh Leine" Meuchelmöder die No Kill haben, Tavernensklavinnen und Bondmaids mit No Sex, keine Bestrafung und und und ...

Monty Phyton hat Gor erreicht.

Dieses Ausmaß an Drama führte schließlich dazu, das immer mehr Mentoren und alteingesessene Goreaner diese RP Welt verließen. Neue Spieler laufen vor eine Wand aus Ablehnung und Ignoranz, Hilfe? Wir sind doch nicht bei der Karitas, les die Bücher. Tut der neue Spieler das und kommt mit einem echten Gorwissen zurück, heißt es "NEEEEEEE alles falsch, John Norman is doch doof, wir leben in der Zukunft, Gor ist ganz anders."

Es kommen kaum noch neue Spieler nach Gor, aber dennoch sind es genug Frikadellen, die meinen ihr eigenes Gor aufziehen, ganze Landstriche per Kontinentalverschiebung in den Norden knallen zu müssen. Teilweise reicht das Torvaldsland bis zum Dschungel von Schendi
*grusel*

Alle die, die nach den Büchern spielen wollen werden geächtet, stehen alleine da, haben schnarch RP,die anderen...Ballerhonks die 3-4 Raids am Tag brauchen um ihr Ego auszubauen, weil sie sonst nur kleine Leuchten sind. Eine gesunde Mixtur aus Kampf und RP gibt es nicht, es sei denn man macht einen Plot, was aber auch wieder irgendwo bremst, da ja nicht wirklich etwas überraschend kommt, weil es eben ein Plot ist.
An die 50 Gor Sims gibt es jetzt, überalljammert man da man nur 3-4 Leute hat, klar, ohne neue Spieler verteilt sich der Rest nur. Würde man aufhören sich selber im Wege zu stehen, sich mal vernünftig mir Gor befassen, auch mal den Mut haben Gefahren einzu gehen (nicht uneinnehmbae Festungen bauen, Kennel die nie jemand finden oder erreichen kann und und und) und würde man die Simzahl wieder auf 20 runter fahren, könnte Gor vielleicht wieder im alten Glanz erstrahlen.

Das SL Gor von heute ist nur noch eine Lachnummer, Happy Gor, Peace-Love-and-Unity, fass meine Sklavin an und ich toaste dich, lass mich meinen 90 Zeilen Serv machen oder ich mache in der IM Palver bis dir die Augen bluten *kotz*

Seit mehr als einem Jahr bin ich aus dem aktivem Gor RP raus und ich vermisse nichts, denn das was ich an Gor geschätzt habe, ist schon lange vorher gestorben und begraben worden. Natürlich habe ich immer noch ein waches Auge auf die Welt, die mir mal was bedeutet hat, die fast meine ganze Freizeit beansprucht hat, weil ich sie eben geliebt habe.

Heute versuche ich mal was neues, vielleicht bringt mir das Spartacus RP ja was, denn all das was in Gor fehlt, kann man hier finden und noch was, was ganz wichtig ist...man hat auch mit wenigen Leuten SPAß...ohne OOC Drama und nochwas, die antike Zeit hat kein John Norman geschrieben, diese Epoche gab es wirklich und 100000 Seiten im Netz erzählen davon, hier kann man keine Grenzen dehnen wie auf Gor.

Ein fröhliches Dingeling und einen schönen Tag
Euer Kenny

3 Kommentare:

Zasta Korobase hat gesagt…

Du meinst, die Antike lässt sich von irgendwelchen Kreativos nicht dehnen? Na, ich wette, das geht doch!

Römische Republik? Neeee, jeder weiß doch, dass Caesar Kaiser und der Gegner von Asterix war! :D
Und wann war nochmal der Dings, der Hannibär? Viel früher? Punische Kriege? Ey, das hat doch damals alles viiiel länger gedauert!

Was ich mir im MA-Bereich von einem "Spezialisten" über die Tempelherren anhören durfte war derart haarsträubend (und er ließ sich praktisch nicht mal mit einer vollen Fachliteratur-Breitseite davon überzeugen, dass das keine Assassinen des Papstes waren ... ) - ich wette, das gibts analog auch im Antike-Bereich. ;)
Da bietet sich ja auch vieles an. Von der Varus-Schlacht (wie, später?) bis zu den Thermopylen (wie, früher?) wurde von Hollywood doch alles zu einem Brei vermatscht.

Und die Leute, die Gor-Sklaverei mit der "echten" Sache verwechseln musste sicher auch mit´m Stock wegschlagen. :)

Aber egal - Konsequenz im RP ist das Wichtigste. Nicht weichspülen und keine aggressiven Grasdackel, dann ist das toll!

KendrickMcMillan hat gesagt…

Och , dehnen kann man alles, es gibt immer wieder Leute die sämtliche Geschichten dehnen.
Es gibt bestimmt auch welche die dehnen Star Trek soweit, das Darth Vader dem ollen James T. Kirk ans Fell will.
Es gibt solche Leute und es wird sie immer geben (man muß ja auch was haben worüber man sich aufregen kann). Nur gibt es mir in Gor davon einfach zuviele, mal abgesehen das in Gor momentan das OOC Kaffekränzchen oder OOC Drama viel mehr Gewicht hat als ein schönes nettes RP (man kann ja nichtmal ner Kajira anne Futt gehen ohne in der IM mit Anwälten und bösen Brüdern bedroht zu werden) :D

Mal sehen was alles so schönes in der antike passiert.....oder wann das erste mal Obelix auftaucht....

Zasta Korobase hat gesagt…

Ja, die extreme OOC-Absprecherei geht mir auch auf den Nerv. Wenn man jeden Plot bis zum Ende vorher durchdiskutiert, kann man sich das Spielen eigentlich auch sparen.
Aber es möchte ja jeder informiert sein, damit er weiß, wann er "nicht da" sein muss, um zu vermeiden, dass seinem Charakter etwas unvorhergesehenes passiert ...

Limits in Profilen ignoriere ich einfach schon deshalb, weil ich fast nie Profile lese. Damit senke ich meinen Blutdruck immens. :D
Aber IM-Terror gibts ja immer, ob man den Schmu nun liest oder nicht. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass es nicht an btb oder evolved liegt sondern allein daran, dass manche Leute einfach nicht spielen können, weil sie immer gewinnen müssen. Komplette Kontrolle über das Geschehen. Und damit komplette Ödnis. Prost Mahlzeit!