Mal sehen, mit was ich Euch so vollsülzen kann... :D

SL, OpenSim und dann mal drüber nachgedacht......

Heute hab ich mir mal so aus Lust und Laune Gedanken über SL und diese OpenGrid Geschichte gemacht und ein paar Vergangene Diskusionen revue passieren lassen. All diese schönen Vorurteile, im Opengrid, oder den Privaten Grids is nie was los, es fehlt an Pervormance und und und. Sieht mal sich aber mal die Statistiken an gekommt man große Augen.
Bei Regionen und Usern ist ein...sagen wir mal "Streufaktor" den man berücksichtigen muß, ähnlich wie auf RP Sims. Dort ist ein Verbund mit 10 Sims und 100 Spielern gut besucht 100 Sims mit 100 Spielern ist aber nicht gut besucht, obwohl die Anzahl der User sich nicht verändert hat. So verhält es sich auch bei den vielen OpenGrids, zählt man die zusammen, kommt man auf über 20000 Regionen (Anm. Secondlife hat ca. 25000 wobei ca 5000 Linden betrieben sind. Bei den Usern ist es ähnlich, zieht man die Zahlen der Tagesbesucher zusammen kommt man auf über 30000 Besuche in den Grids (Anm. Secondlife liegt bei sowas um die 65000).
- Diese Zahlen stammen wohl noch aus 2011 -
Die OpenGrid Geschichte verteilt sich aber auf weit über 40 einzelne Grids, was diesen Streufaktor erzeugt, aber am Ende liegt die "Freie Welt" doch gut im Rennen gegen den allmächtigen Lindengott und auch wenn es im Open noch an vielem fehlt, so arbeit man doch an vielen Lösungen und Problemen.
Wer natürlich gerne Shoppen geht, Clubben und sowas, der wird nichts an sein SL kommen lassen, weil großartig Shoppen ist nicht...noch nicht, denn auch hier tauchen schon die ersten Marketplaces auf und dan Hypergrid kann man sogar zu anderen Grids hüpfen ohne das man aussieht wie unser aller BasicAvi Ruth.

Mein Fazit: Einzeln gesehen ist das Open Universum öde und leer, aber als Gesammtes ist es schon eine Macht, eine Macht die wächst und das täglich und vor allem günstig. Sicher hängt man von der Technik noch weit hinterher, aber während Linden auf der Parkbank sitzt und genüsslich umherschaut und sich überlegt wie man die User morgen wieder schikanieren kann, kommt die Opengeschichte jeden Tag näher und näher.

Offline hab ich ja selber schon mit Opensim gearbeitet und das recht gut, demnächst werd ich mal versuchen meine Standalone im Netz
zu betreiben, denn diese Fummelei ist alles andere als langweilig, es macht Spaß.

In diesem Sinne
Friede und ein langes Leben

Keine Kommentare: