Mal sehen, mit was ich Euch so vollsülzen kann... :D

Die einen könnens , die anderen eben nicht.

Heute gibts mal nix aus SL, sondern aus der MMORPG Welt.

Wir erinnern uns an diesesn Hype "Star Wars Online", es sollte der Renner werden, sollte GuildWars und WoW die Spieler abluchsen und nun zählt es zu den Flops des Jahres. Ich selber habe auch 2 Monate mitgemacht und was mich an diesem Spiel gestört hat (ausser das es mich mehr an Mass Effect als an Star Wars erinnert) war , das es keine kostenlose Spielmöglichkeit gab. Ok, der erste Monat ist umsonst, dann aber muß man 13 Euronen jeden Monat hinlegen um weiter zu spielen und das ist für mich der Knackpunkt. WoW und GuildWars sind seit Jahren etablierte Spiele, die können sich sowas erlauben, aber als Newcommer in einer Welt voller MMORPGs kann man das nicht, auch wenn da Star Wars draufsteht.

Seit kurzem ist nun Star Trek Online am Start und die haben es besser gemacht, neben einem Monatsabo von 14 Euronen gibt es auch eine Free-to-Play Version. In der free Version gibt es einige Sachen nur mit Einschränkungen, andere Dinge, die im Abo drinne sind, muß man halt beim Free kaufen und wieder andere Sachen sind für die Free Leute nicht verfügbar, aber alles in allem haben die Freeplayer keinen wirklichen Nachteil (wie zB bei anderen Spielen wo man halt weniger Punke macht oder so). Für viel spieler lohnt sich sicherlich ein Abo, aber für gelegenheits Zocker wie mich lohnt es sich eben nicht, darum ist Star Wars für mich auch seit längerem Geschichte, wie für viele Andere warscheinlich auch.......hätten die Star Wars auch eine Free-To-Play Version, würde es mit dem Spiel jetzt bestimmt nicht so übel aussehen. Aber wie sagten die Macher von SWO so schön mit 500.000 Usern können wir die Server noch halten.......wers glaubt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Großen und Ganzen macht Star Trek Online aber gut Fun. Man hat verschiedene Avatare zur Auswahl, verschiedene Rassen (die mit Abo natürlich noch mehr), mutige können über "Erweitert" den Avi noch mehr pimpen, das selbe gilt für das Start Raumschiff UND, für die Freunde von kleinen Feinheiten, der Name den man dem Schiff gibt, steht auch tatsächlich später auf dem Schiff im Spiel.

Bis Level 5 hat man "Welpenschutz", d.h. man muß sein Schiff nicht reparieren und diverse Kleinigkeiten, alb Level 5 gehts dann zur Sache, man hat Bodenmissionen, Forschungsmissionen, Raummissionen, man kann Handeln und und und.......zwischendurch gibt es noch Tutorials bei denen man was lernt und wenn man weit genug ist gibts auch noch PvP.

Abo Besitzer können große Flotten gründen, die ohne Abo eben nur kleine (also wie eine Gilde) und was auch noch schön ist, Abo Leute sowie Freeplayer können auf alle drei Währungen (Credits, Latinum und Delitihum) zugreifen und nicht wie bei anderen Spielen, wo eine Bestimmte Währung nur den Aboleuten zusteht und die sich damit horende Vorteile erkaufen können und den Freeplayern den Spielspaß rauben.

Hier noch ein Foto von meinem Raumschiff, der U.S.S. John Norman (ja, den Namen habe ich vergeben, es wäre zu grausam zuzusehen wie ein Raumschiff mit dem Namen Kendrick McMillan zerstört werden würde ;)
(Ist vom Monitor abfotografiert, deshalb nicht gerade perfekt)

1 Kommentar:

Zasta Korobase hat gesagt…

Hört sich interessant an. Ich glaube, das sehe ich mir dann mal an.
Und sei´s nur, um eine USS Kurt Vonnegut zu basteln. :D