Mal sehen, mit was ich Euch so vollsülzen kann... :D

Der SL Blues


An manchen Tagen kommt er, ganz unvorbereitet, sich von hinten anschleichend und dir auf die Schulter klopfend, der SL Blues, die Erinnerung an „damals“.
Oft liest man in Foren, früher war alles besser, nein besser war es nicht, aber es war anders.
Jeden Tag gab es was neues zu entdecken, man lernte was neues und staunte darüber was sich manche Leute haben einfallen lassen um ihre Sim zu gestallten. Jeden Tag lernte man neue Leute kennen und hatte im Prinzip alle Hände voll zu tun. Auf fast jeder Sim gab es einen Club, das Mainland sah aus wie ein großer Primschottplatz und einmal die Woche gab es eine Downtime (am Anfang noch Freitags, da es aber immer Probleme gab, die sich dann übers ganze Wochenende zogen wurde die später auf Mittwoch verlegt).
Es gab Casinos und wer gut war fand in einem von diesen sogar einen Platz zum Campen wo man für 15 Minuten dumm rumsitzen satte 8 Linden bekam und jeder zweite hatte einen Hubschrauber im Inventar.
Das, was man heute als 10 Linden Klamotten oder als Freebe bekommt waren 2007 die Klamotten schlechthin und kosteten ein Vermögen. Die Suche nach einer guten Skin oder tollen Haaren, ausgefallenen Klamotten oder sonst was dauerte Tage, denn einen Marketplace gab es nicht, man mußte sich noch mühevoll auf die Suche nach Shops machen und war totenstolz, wenn man einen Shop fand, der total unbekannt war, aber super Sachen hatte, die nicht jeder hatte.
Heute is Shoppen easy, einfach Marketplace, Suchbegriff eingeben und kaufen, oder kurz in den Inworldshop (falls vorhanden), lange Suchen ist nicht mehr, es sei den man such was wirklich spezielles, dann dauerts halt noch. Die Avatare lassen sich um ein besser gestallten, Kleidung, Skins, Haare, alles qualitativ um ein vielfaches besser als damals.
Bauen ist viel schöner, im Zeitalter von Sculptis und jetzt auch Mesh, lassen sich nicht nur Prims sparen, sondern auch optisch siehts viel besser aus (mein erster, selbstgebauter Club, mit Einrichtung hatte damals 800 Prims, heute bau ich den selben Club mit Einrichtung  mit knapp 250 Prims).
Wir haben Windlicht, was die Optik verschönert, Schatten und so nette Effekte.
Auch der Besitz von Land ist nicht mehr so kostspielig wie früher. Für meine erste 4096er Parzelle habe ich(2007) .. 32000 Linden zahlen müssen, nur um sie zu besitzen, dazu kamen dann nochmal 8000 bis 9000 Tier im Monat…und heute? Das Land gibt es meist für 0 Linden und die Tier liegt in der Regel bei 6000 bis 7000 für eben diese 4096m².
Man sieht, vieles ist besser geworden, einfacher (Ausnahme sind die Viewer) und dennoch gibt es Tage, da würde man auf all das verzichten, nur um nochmal diese Zeit erleben zu können. Tage an denen man sein komisches Schloß auf Neuland3 vermißt, das Mera Luna in direkter Nachbarschaft, das ewige Warten vor dem Rechner, weil Linden wiedermal die Downtime um 3 Stunden überzieht oder wo man zu Hause anruft um bescheid zu sagen, das die Frau den Avatar einloggen soll, da Linden die Logins für ein paar Stunden sperrt und die die drine sind auch drinne bleiben. Tage, an denen die ellenlange Friendlist mit Leuten gefüllt ist die online sind und nicht wie heute nur noch anzeigen dass du jede Menge Leute hast, die nicht mehr online kommen.
Nach mehr als 5 Jahren ist irgendwie die Luft raus, es ist wie bei einem dieser  MMORPG bei dem man das höchste Level erreicht hat, es gibt nichts wirklich neues mehr zu entdecken und dann kommt eben auch schonmal dieser SL Blues, gefolgt von einem Seufzer.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Is normal.
Aber hey - über fünf Jahre!
Andererseits .. ich spiele WoW seit Mai 2005 ... okay, mit Unterbrechungen ... aber das macht immer noch Spaß und ich freue mch auf Mists of Pandaria im September.
SL ist ähnlich. Man hat Rückblick-Blues aber dann auch wieder Tatendrang-Hoch. Man bastelt, werkelt, entdeckt Neues und ist traurig, wenn man Altes loslässt.
Wäre doch schlimm, wenn einem Alles egal wär! :)

Und nun bau mal an Deinem Germanen! Dann können wir demnächst mal Zwischenepisode spielen. Mal nicht der nette Msanaa und der naive Thalab, sondern zwei brutale Stinkstiefel .... die Latein können! :D

KendrickMcMillan hat gesagt…

Natürlich bastelt und werkelt man, aber eine echte Herausforderung ist das nicht mehr, meine erste Sim, Thentis Hills, da hab ich 3 Wochen für gebraucht um die einigermaßen hin zu bekommen, heute hau ich dir ne Sim über Nacht und die sieht auch noch gut aus,es ist wie Fließbandarbeit.
Naja, heute erstmal RP und dannwerd ich mal sehen nach welchen Kriterien ich meinen Germanen zusammen kloppe.

KendrickMcMillan hat gesagt…

*war mal wieder zu schnell*
vor meinem geistigen Auge bildet sich schon ein Bild von dem stinkenden Germanen, mal sehen ob ich den so hin bekomme.

Anonym hat gesagt…

Drei Wochen? Pah, damals, ne. Also Lydius, ne .. da ham wir MONATE dran gebaut. MONATE sag ich Dir! Bergauf!