Mal sehen, mit was ich Euch so vollsülzen kann... :D

NACHWURF ZUM AUSWURF

Thema Troll bei SLI:
Wie sich heraus stellte (bin jetzt erst zum restlesen des Threads gekommen) handelt es sich hier doch nicht um einen Troll sondern um einen Menschen (wie wurde es da geschrieben) Problemen.
Das was ich jetzt hoch interessant finde, ist die Tatsache, das jemand der SLI User die Daten der Userin mit dem Problem (die diese irgendwo ins Netz gestellt hat) dazu benutzt hat um Verwandte zu suchen, um denen dann mitzuteilen wie die Userin ihre persönlichen Daten zur Schau stellt.
Für mich sieht das eindeutig nach einem Eingriff in die Privatspähre der Usersin aus (die sich im übrigen auch darüber beschwert hat). Man hätte die Userin anrufen können uns sagen "Hör zu .blablabla...." ob sie es begreift oder nicht ist eine andere Sache.
Ich kenne nun nicht die Gesetzbücher und es war auch bestimmt gut gemeint, Verwandte zu informieren, damit die die privat Daten des Mädchens löschen, dennoch ist und bleibt es für mich dabei, es ist ein Eingriff in die Privatssphäre und unter Umständen hat sich der helfende User strafbar gemacht.
Ein Hinweis, eine Verwarnung oder sonstwas von den Mods (im Forum wurde eindeutig erwähnt, dass man die Verwandten gesucht at um diese anzurufen) gab es aber nicht.
Theoretisch könnte ich ja jetzt hingehen, mir von irgendeinem User dort die RL Daten ergooglen (klappt vieleicht) und mit viel Glück auch noch Freunde finden um diese dann anzurufen und denen zu sagen das mich ihr Freund im Forum XY als "dummer Ochse" bezeichnet hat und sie ihm sagen sollen er solle das unterlassen.

2 Kommentare:

Fredi hat gesagt…

Die Daten mussten nicht besonders gesucht werden, sie waren einfach so ersichtlich und völlig ohne Spionage zu finden.
Logischerweise ist nichts daran strafbar wenn man Jemanden anruft um darauf hinzuweisen, dass eine Person die eigenen und die Daten Anderer aus unachtsamkeit öffentlich macht.

Ich hatte damit nichts zu tun, beobachtete es auch nur aber da wurde nichts spioniert oder recherchiert, die Daten waren einfach so da und ich brauchte keine 10 Sekunden.

KendrickMcMillan hat gesagt…

Ich hab ja geschrieben, dass ich mich mit den Gesetzbüchern nicht auskenne, auch weiß ich nicht ob es eine Vormundschaft gibt (is ja manchmal so). Aber es ist numal so, das man über dritte in das Privatleben eingegriffen hat. Ein gewitzter Anwalt dreht einem daraus ganz schnell einen dicken Strick und wir alle wissen doch wie schnell die Rechtsverdreher doch bei der Sache sind wenn die Geld wittern, für die ist das Netz ein guter Nährboden