Mal sehen, mit was ich Euch so vollsülzen kann... :D

AUSWURF: Met, Met und nochmals Met

Ich weiß nicht, irgendwie überkam es mich, eindach so „pompf“ ohne Vorwarnung, ich hatte den Gedanken meinen eigenen Met zu herzustellen.
Im Internet geschaut, ein paar Rezepte gefunden und, was viel wichtiger war, eine Liste mich Sachen, die ich brauche. Also ab in sonen Weinshop und ein Starterset bestellt, da ist zwar etwas mehr drinne als ich brauche, aber immer noch billiger als wenn ich mir nur die Sachen besorge, die ich zur reinen Met Herstellung brauche.
Am Samstag war es dann soweit…… den Honig (ich habe mich für Waldhonig entschieden, der hat eine etwas kräftigere Note) habe ich in lauwarmen Wasser aufgelöst, dann habe ich naturtrüben Apfelsaft hin zugegeben, weil ich auf die reine Milchsäure verzichten wollte und dem Met eine noch bessere Note verleihen will (sind so Tips, die man so findet). Dann hab ich die Hefe hinzu gegeben. Diese sollte eigentlich 2 Tage vorgären, da es eine Reinzucht Hefe ist, die etwas besser behandelt werden soll, als so schnöde Backhefe, ich wollte aber nicht warten und  habe sie reingepfeffert, Hefenährsalz hinzu und alles in den Gärballon.
Bedingt durch die Reinzuchthefe dachte ich es würde länger dauern bis es zu gären beginnt, aber die Hefe war sehr dankbar und machte sich schnellstens ans Werk. Schon nach 8 Stunden gärte es im Gärballon wie sau und ich hatte im Gäraufsatz Luftblasen im Sekundentakt, den ganzen Sonntag über blubberte es weiter im Sekundentakt und heute morgen wurde es dann ein zwei Sekundentakt. Alles schäumt schön, es duftet nach …nach….öhm…ja , nach irgendwas gärendem, so einen Hauch von Federweißer mit Honignote.
Vier Wochen lang werde ich das Zeug jetzt täglich ein wenig schütteln und immer wieder mit einem Lächeln beobachten, wie es so blubbern wird. Theoretisch könnte ich es dann schon umfüllen und in Flaschen ausgären lassen, ich habe aber Zeit, viel Zeit und so werde ich den Met bis Dezember im Gärballon lassen, immer wieder mal schütteln, das Wasser im Gäraufsatz erneuern und sehen was am Ende dabei heraus kommt…… sollte alles gut klappen, habe ich im Dezember/Januar 8 Liter Met, wenn es daneben geht habe ich 8 Liter Moppelkotze, die schnellstens im Klo landen wird.
Ich bin gespannt und werde natürlich immer mal wieder von den Fortschritten berichten.
(Fotos liefere ich heute Nachmittag noch nach)

In diesem Sinne,

Euer Braumeister Kenny

Keine Kommentare: