Mal sehen, mit was ich Euch so vollsülzen kann... :D

Aus der bunten Welt des Online Zockens.....

JAAAAAA, da bin ich wieder. Habt schon gedacht das es mich dahin gerafft hat, wa? Nix da, mich gibt es immer noch. Schreiben wird ich nu aber nicht über SL...was war das noch mal? Ein Kuchen, eine Automarke......nein, da ich mich zur Zeit in der Welt des Zockens befinde gibt es nu ab und an was aus diesem Bereich und da hab ich nun was ganz tolles, neues, nie da gewesenes.......HarHar.

Anfangen will ich mal mit einem Game, dessen Betreiber so langsam in den Bereich "Betrug" abgleiten.
Es gibt seit einigen Monaten ein nettes Star Trek Browsergame der amerikanischen Firma GameSamba. Die Grundidee ist ganz einfach, Klingonen und Föderation erforschen den Fluiden Raum, bauen Stationen, ernten Resourcen und kloppen sich die Hucke voll, halt das, was man so in allen üblichen Browsergames wiederfindet. Laut einigen einschlägigen PC Zeitschriften und auch tief im Forum von GameSamba vergraben befindet sich das Spiel in der "Open Beta", offiziell sieht man aber nirgends einen Hinweis darauf, dass es sich um eine Beta Version handelt, nur wundert man sich halt, das die zur Zeit auf 23!!!! Servern arbeiten, mit je 300 Spielern.
Was passiert in diesen Alpha und Beta Phasen, nun...... ein Spiel in der Alpha Phase ist unausgereift, vieles fehlt und es geht erst mal darum zu sehen ob die Basis des Games läuft und es gibt hierbei auch immer wieder fundamentale Änderungen, in der üblichen closed Beta dürfen dann auserwählte Spieler das Spiel testen, Bugs melden und hier wird dann auch noch viel geändert, aber eben nicht mehr riesige Änderungen, in der open Beta, dürfen dann alle, die wollen, das Game zocken, müssen aber mit kleinen Änderungen rechnen und am Ende wird vermutlich vor dem echten Start, alle Spielstände wieder auf null gesetzt, der Fairnesshalber.
Allem Anschein nach, hat GameSamba jedoch komplett auf Alpha und closed Beta verzichtet und das Game direkt freigegeben, denn innerhalb von einem Monat gab es 4 fundamentale Änderungen und so wie es aussieht sind die noch nicht am Ende. Als ich vor einem Monat angefangen habe das Spiel zu zocken gab es 4 Server, nun sind es 23, es gab viele Events, wo man was zusätzlich verdienen konnte, nun gibt es nichts mehr dergleichen UND, ganz wichtig, das Spiel war so gut wie Pay to Win frei, also ein echtes Free to Play. Mittlerweile jedoch wird immer mehr eingebaut und umgeändert, so das man zwangsweise zahlen muss um wirklich weiter zu kommen, zumal mittlerweile alles auf Zeit läuft, reisen, bauen, Angriffe, alles dauert seine Zeit und je öfter man so was macht, desto länger muss man warten, außer man zahlt Credits und zwar richtig happig, 1 Credit pro gesparter Minute, macht bei 10 Minuten schlappe 10 Credits, bei einem Wert von 5$ pro 200 Credits, ist das aber echt üppig. Diverses Equipment kann man nur in Kisten finden, wofür man fast immer die Schlüssel kaufen muss, denn Ingame sind die rar und Equipment aufrüsten kostet auf jeden fall Credits, denn dafür braucht man seit neuestem Chips und die gibt es nur im Shop, oder Waffenupgrades, auf grün und blau upgraden geht gut, da man diese Upgrades erspielen kann, auf lila oder gar epische Upgrades kann man lange warten, hier muß man Bargeld investieren, will man was besonderes haben (ich selber habe gerade mal 14 Upgrades für lila und 2 für Episch erspielt in einem Monat dauerzocken und 10 Einheiten brauch man pro Upgrade).
Basierend auf diese doch recht üppigen Änderungen (so was gehört in eine Alpha oder in eine closed Beta) ist nun so einigen Spielern nun der Arsch geplatzt.
Bedingt durch das verheimlichen, dass es sich um eine open Beta handelt und diese Änderungen in einer open so nichts zu suchen haben (es gibt da wohl irgendwelche Regeln, wie groß die Änderungen in diesen Alpha und Beta Phasen sein dürfen, keine Ahnung) haben diese Spieler nun ihr, über PayPal gezahltes Geld (nicht das für VIP oder TopUp Status, nur das für die Credits) wieder zurück geordert, bei einem sollen es angeblich 600$ gewesen sein (krank so was....600 Eier in einem Monat in ein Game zu knallen), worauf hin GameSamba dann vor lauter Frust den Leuten ihre Accounts gesperrt hat *HarHarHar*

Was ich nun mit meinem Geschreibsel sagen will.....nichts *lach*...... aber hier sieht man wieder, wie es einige Firmen schaffen, Spiele mit Potential so zu versauen, das wie vor dem eigentlichen Start nur noch Schrottwert haben, das ist die Strafe für übermäßige Gier.
Wer sich Star Trek - Alien Domain mal anschauen möchte, hier der Link
http://startrek.gamesamba.com/
Probiert es aus, aber investiert kein Geld, nicht dass ihr das am Ende bereut, denn noch wird viel zu viel geändert.

In diesem Sinne
Euer Kenny

Was noch kommen wird...............
Ein bischen was zu Eve Online, dann was zu Wold of Warships und etwas, was Ende des Jahres nach Europa kommen soll....Black Desert

Keine Kommentare: