Mal sehen, mit was ich Euch so vollsülzen kann... :D

AUSWURF: L$ Taschbörsen und der Rattenschwanz


Linden hat ja vor ein paar Tagen, in einer Nacht und Nebelaktion die ToS dahingehend geändert, das sie mit einem Schlag sämtliche L$ Tauschbörsen mit einem 30 Tage Cowntdown vom Grid verbannt. Es grassieren jetzt natürlich viele Gerüchte im Netz, eines davon ist wegen dem neuen Geldwäsche Gesetz.
Natürlich wird, wie überall, wo auch mit echtem Geld hatiert wird auch kräftig betrogen. Ich selber bin ja auch schon "Opfer" einer dunklen Machenschaft geworden, die, wo ich vermute, mit Kreditkartenbetrug zu tun hatte.
Vor knapp nem Jahr wurde mein Main Account gehackt, innerhalb von kurzer Zeit wurde eine Summe vom 10000 Linden von 3 "Einweg-Avataren" auf mein Avi Konto überwiesen und das wurde dann auf irgendein VirWox Konto eingezahlt, mein eigenes Geld wurde dabei nicht angetastet, schön sauber, damit es nicht auffällt. Dumm nur, das ich zu der Zeit mit einem ALT online war, wo ich meinen Main in der FL hatte und sofort reagiert hatte........
PW ändern, LL anschreiben und auch VirWox sofort benachrichtigen, da ich ja am VirWox Terminal (wo ich meinen Avatar beim einloggen wiederfand) sehen konnte an wen das Geld gezahlt wurde. Wäre ich nicht so schnell gewesen, ich möchte nicht wissen, wie viel Geld der Kerl noch verschoben hätte.
In so einem Fall kann LL natürlich nur sehen, woher das Geld kam und das es bei einer Exchange Firma abgegeben wurde, Ende. Kontrolliert Linden nun die Böse komplett alleine, muss man einigermaßen vernünftige Daten bei LL hinterlegen, damit man das Geld wieder in RL Währung umtauschen kann und hier kann LL dann auch weiter nach verfolgen, da sie die Kontrolle von Anfang bis ende haben.
Die Gründe für die LL Aktion sind verständlich, aber die Methode, wie es nun gemacht wurde sind unter aller Sau, Barth hat das in seinem Blog sehr schön geschrieben:
http://blog.no-carrier.info/2013/05/10/monopole-monopole/
Doch nicht nur die Tauschbörsen sind nun die gearschten, auch alle anderen.
Wie viele Leute sind von Tauschbörsen wie VirWox und Co. abhängig, weil sie keine Kreditkarte haben, oder diese nicht bei LL nutzen wollen. In Amerika ist es üblich, dass man überall und jede noch so kleinste Summe mit KK bezahlt, in einigen Geschäften wird man sogar schräg angeschaut, wenn man mit Bargeld bezahlt, denn nur Obdachlose oder schwer Verbrecher bekommen dort keine Karte. Wir sind aber nicht die USA und Kredit Karten gelten bei uns nicht als Statussymbol, wir haben hier sehr viele andere Möglichkeiten um echtes Geld für die virtuellen Welten zu verplempern, angefangen von PaySave über weiß ich nicht was und genau hierfür waren diese externen Tauschbörsen gut, den diese boten meist jede erdenkliche Möglichkeit zu Geld einzahlen an, während LL nur Kredit Karte oder PayPal akzeptiert (bei PayPal muss dann entweder Geld vorhanden sein, oder man hinterlegt dort was?...genau, seine Kredit Karte).
LL ist nun Glücklich, sie haben jetzt wieder die allein Herrschaft über den Lindendollar  (glauben sie zumindest), doch der Rattenschwanz folgt in den nächsten Wochen, dann wenn plötzlich Leute ihre Parzellen- oder Sim Miete nicht mehr bezahlen können, sie ihre RP Welten, ihre Heimat oder ihr Kunstwerk aufgeben müssen (ich habe diese Zahlungsschwierigkeiten bei der Tier vor zwei Tagen schon erlebt, auf einer RP Sim wo meine Frau spielt, zum Glück haben alle dort schnell reagiert und so kam zumindest für eine Woche die Tier zusammen, das schafft eine Woche Luft um sich Gedanken zu machen wies weiter gehen soll).
Innerhalb der nächsten Wochen werden die Landlords unter Garantie ihr Armageddon erleben. Der Rattenschwanz dieser LL Aktion wird sie zuerst erwischen, die kleineren werden zuerst bluten wenn die Bewohner nicht zahlen können, diese haben keine oder kaum Rücklagen, können sowas nicht lange abfangen, die großen Firmen können es besser abfangen, doch auch nicht ewig und somit werden sie wohl auch Sims abschalten müssen, Sims, die ohne diese Aktion von LL bisher eine gute Einnahme Quelle waren.
Dann wird es die Shops erwischen, ohne Kohle kann keiner was Kaufen, der ShopOwner nimmt nichts ein, muss vielleicht seinen Inworld Shop schließen, weil er selber kein Geld nach SL hoch lädt sondern nur von dem Umsatz lebt, den er in SL macht. Inworld Shop weg, Land aufgeben und wieder hat ein Landlord eine Parzelle die nichts mehr einbringt.
Bisher ärgern sich nur die einfachen User und die Tauschbörsen. LL interessiert sich weder für den einen noch für den anderen, aber die Estate Firmen die sind für LL wichtig, nur haben die bisher noch nicht gemerkt, das es nun auch an ihre Kohle geht dank fehlender Tauschbörsen und ich hoffe, dass sie ganz schnell wach werden und rum randalieren  denn an diesen Firmen verdient LL eine Menge Kohle, eine verdammt große Menge Kohle.
Einige Tauschbörsen haben erstmal alles dicht gemacht und wollen erstmal von LL wissen warum, wieso und weshalb LL das so gemacht hat, die Rücken kein Geld mehr raus und Leute die vielleicht von viel Geld hätten, für SL bangen um ihre Linden und wissen nicht was nun passiert, Bekommen sie ihr Guthaben zurück und wenn ja wie? Oder verschwindet das Geld mit dem Stichtag, an dem alle Tauschbörsen weg sein müssen.
Einige Tauschbörsen wie DX Exchange, machen bis zum Ende weiter, doch auch für diese gilt der Stichtag Anfang Juni.
Ach ja, noch ein Stück vom Rattenschwanz sind die Terminals, jeder User, der so ein Terminal auf seinem Land hat, sei es Shop, Club oder sonstiges, verdient auch ein paar Linden an dem Umsatz, der durch diesen Terminal getätigt wird, auch diese Einnahmequelle versiegt und bringt dann den Shop, den Club oder die Sim ein kleines Stück dem Ende näher.
Als Gott Gehirn verteilt hat, hat er die obere Etage von LL wohl komplett ausgelassen, denn immer wieder werden dort Aktionen geplant und durchgezogen, ohne die Folgen zu berücksichtigen, ohne den Rattenschwanz  zu beachten, den sowas nach sich zieht.
User friss oder stirb

in diesem Sinne, ein paar meiner Gedanken
Euer Kendrick McMillan

7 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ja, alles doof gelaufen. Hab mich selbst auch erst aufgeregt, aber nun habe ich relativ zügig eine Alternative Lösung gefunden. Schnell ne Prepaidkreditkarte besorgt (das geht sogar online teilweise und kostet nur pro Transaktion in meinem Fall 1€), die Karte bei Paypal eingetragen (Konto muss aber zuvor verifiziert sein übers Bankkonto oder ne vorherige normale KK)und dann noch Geld auf die Prepaidkarte hochladen, damit es natürlich geht.
So konnte ich ohne Probleme mit Paypal über LindeX Linden kaufen. Allerdings habe ich nun halt immer den Zwischenweg, dass erst geld zB über Sofortüberweisung o.ä. auf die KK oder Paypal direkt muss. Aber das ist ein Umweg von mit Glück 2 Minuten, den ich gern in Kauf nehme.

Schön ist das Ganze nicht, denn ich kenne viele, die ihre Kontodaten nirgendwo angeben möchten. Egal wie paranoid ich da selbst finde, das sollte jeder selbst wissen. Aber da so Sachen wie Paysafecard oder TeleLinden dann nicht mehr gehen, finde ich es schon sehr schwierig für den ein oder anderen. Ich hoffe nur LL wird nciht noch mehr so spontan ändern. Damals die Glpckspielgeschichte war nichtmal so spontan wie das hier. Wochen zuvor konnten die Spielhallen umdisponieren. Wenn sie es nicht offiziell wussten, so wussten sie es damals von Außen.

Serena hat gesagt…

warum so kompliziert?
Wenn man Paypal hat muss man doch keine KK dazwischen schalten.......
einen Paypal Account verifizert man ja mit seiner Bankverbindung. Und Paypal ist dann dazu da, das der Laden bei dem man einkauft, eben diese Deine Bankverbindung NICHT sieht, er sieht nur "aha, Kohle kam umgehend von Paypal".
Wenn auf dem Paypal Account kein Guthaben ist, bucht Paypal das Geld vom Bankkonto per Lastschrift ein.
Warum also dann noch eine KK dazwischen hängen?????
*wundert sich*

Unknown hat gesagt…

Linden Lab bucht nicht per Latsschrift ab, also muss man erst das Geld nach Paypal überweisen. Das dauernd 2-5 Tage plus eine evt. Überprüfung von bis zu 7 Tagen. Mit KK gibts diese Fristen nicht. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust 1-2 Wochen im Voraus zu planen, deshalb so kompliziert. Meine Bankverbindung sieht LL doch garnicht. Ausserdem wäre mir ja sogar recht, weinn ich bei LL mit Lastschrift zahlen könnte, weil es mir Wurscht is ;) Nur es geht nicht.

Anonym hat gesagt…

Ist nicht ganz richtig. Wie Paypal seine Kunden verifiziert ist LL relativ egal. Hauptsache es wird getan. Das geht auch ohne KK.

Und ob Lastschrift oder nicht scheint bei LL recht planlos und willkürlich ausgeführt zu werden. Bei manchen funktioniert es, andere müssen Geld auf Paypal haben. Und in der Regel ist eine Referenzüberweisung auf Paypal nach 2-3 Tagen spätestens durch, wenn man einmal verifiziert ist.

Was ich kurios finde ist, das manche Leute Geld bei Virwox puffern, d.h. zwischenparken.... aber nicht bereit sind Geld auf einen paypal account zu schieben...was dasselbe ist.

Der wirklich einzige gravierende Vorteil von Virwox in meinen Augen ist das es scheinbar weniger kostet Geld aus SL zurückzuholen....scheinbar deshalb weil ich es selber nicht kenne und es nur gehört habe.


Tanja

Serena hat gesagt…

Ihr habt mich missverstanden.
Nebula, wenn auf Deinem PP Account kein Guthaben ist, dann bucht PP das Geld von Deinem Konto runter per Lastschrift. Allerdings zahlt PP es sofort an LL, also nix mit Warten

Unknown hat gesagt…

Es bucht nicht per Lastschrift, wenn es um den L$-Kauf geht bei mir ;) Das geht über Paypal nur mit Kreditkarte oder Guthaben.

Nur wenn ich über den MP etwas kaufe, dann kann ich mit Paypal zahlen und es wird per Lastschrift eingezogen, wenn kein Guthaben vorhanden ist.

Wie Tanja schon sagte, ob Lastschrift bei einem geht hat LL recht willkürlich zugelassen. Bei mir gehts ja nun mal leider nicht.

Serena hat gesagt…

ABer das verstehe ich insofern nicht als die Frage ob Paypal ein mangelndes Guthaben bei Dir vom Konto abbucht oder nicht, nix, aber auch überhaupt gaaaar nix mit LL zu tun hat.

Wie seltsam ist DAS denn?
Da denkt man es gibt irgendwas was überall gleich funktioniert. Und dann? Stellt man fest das alles völlig durcheinander ist, lach.
Ich hatte kein Guthaben auf PP. Ich habe bei LL für 26 Dollar Lindens gekauft. Geld war sofort auf dem Viewer und PP hat es zwei Tage später von meinem Konto abgebucht. In Euro.
Einwandfrei, ohne Probs.
Seltsam, seltsam unsere digitale Finanzwelt