Mal sehen, mit was ich Euch so vollsülzen kann... :D
Das Würfelspiel
Ich habe gerade in Barths Blog etwas gelesen, was das RP Kampfwürfeln angeht.
Tatsächlich ist es so, das das Würfeln in der jetzigen Form ALLEN die gleiche Chance einräumt, was nicht unbedingt gut ist und vielleicht auch zu Ergebnissen führen kann, die in der Realität nicht möglich sind.
Beispiel:
Gladiator Thalab haut am Hafen den ollen Lanista Corinus um, ausgewürfelt, beide vielleicht gleichstark, Thalab ist Sieger.Nun flippt aber die Frau von Corinus aus, Thalab wirft einen geklautenApfel nach ihr und verfehlt , weil er eine 18 gewürfelt hat. Maja wiederum wirft im letzten Würfeldurchgang ihre Sandale nach Thalab und hat eine 69, trifft also Thalab so glücklich mit dem Stinklatschen, das es Thalab glatt umhaut, den anderen Maukenschützer wirft sie auf Tabid und auch der fällt, dank einer gewürfelten 51 einfach um.
Zasta hatte vor einiger Zeit einem Scripter die Aufgabe erteilt einen Würfel zu bauen, der diverse Vor und Nachteile berücksichtigt, bisher ist da aber noch nichts zu hören. Ich wiederum habe mir nun Gedanken gemacht, was könnte man ohne großen Aufwand machen.
Vielleicht eine Art "Würfelthermometer" wir haben die Zahlen 0-99 , wobei 0-49 für Negativ und 50-99 für Positiv steht.
Dieses Verhältniss läßt sich doch ändern,grob ändern, alles andere würde die Sache zu kompliziert machen.
Im Falle von Thalab und Maja zum Beispiel müßte Maja dann, als Frau, 70-99 Würfeln um zu Gewinnen, 0-69 wäre dann verlieren.Thalab wiederum, als Gladiator kann locker eine 44 Werfen und damit Punkten.
Das kann man prima für Brundisium machen, wäre auch für Gor machbar. Sollten hier aber mehrere Sims auf so ein System zurück greifen muß man sein "Thermometer" abgleichen, nicht das einer 30:70 macht und der andere für die selbe Konstellation 10:90
Dieser Abgleich kann natürlich mal wieder zu einer Endlosdiskusion ausarten, was für SL Gor eigentlich typisch ist.
Ich für meinen Teil werde mal für Brundisium so ein Thermometer entwerfen, da nicht immer nur Gladiatoren kämpfen, sondern auch schon mal die ein oder andere Klopperei passiert.
Aleae iactae sunt!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
6 Kommentare:
Na das wäre doch mal was... Maja haut zwei Gladis mit ihren Latschen um, klingt toll! :-)
Das liegt aber nur am Fußgeruch. ;)
@MasterBlasterKenny: Gute Idee! Daumen rauf für Diversität.
Also wirklich, von wegen Fußgeruch... Die Wurftechnik macht's!
Einspruch. Ich hab ne fünf in Mathe. WEnn ich neben dem Würfeln und emoten noch anfangen muss zu rechnen, dann bin ich haltlos überfordert :-)
Und Latschenkämpfe kann man sicherlich auch ohne Würfel emoten und entscheiden, denn wenn einer der Gegner defintiv bedeutend schwächer ist (zum Beispiel bei Frau gegen Gladi), dann sollte man davon ausgehen das jeder der Spieler das einsehen kann........ ehm ja ich weiss, ich bin ein hoffnungsloser Träumer der seine Mitmenschen immer noch viel zu positiv sieht :-)
Also bei den Kämpfen in die Du bisher mit meinem Gladi geraten bist, hätte ich auch nicht auswürfeln wollen, wer gewinnt! :D
Aber ich denke nicht, dass Du bei dem, was Kenny vorschwebt, rechnen musst.
Hihi, dann hab ich da wohl was falsch verstanden.
Was die Kämpfe von Serena mit Thalab angeht ehm......`*schliesst die Klappe, leckt sich die Lippen und beginnt dann pfeifend an die Zimmerdecke zu linsen*
Kommentar veröffentlichen