Mal sehen, mit was ich Euch so vollsülzen kann... :D

Von Caladus, Kloppe und Besuch in anderen Städten


Caladus ging durch die Strassen von Brundisium, es war schon einige Zeit her, seit er das letzte mal hier war, leitete er jetzt doch den zweiten Ludus des Calpurnianus in Capua und das mit Erfolg. Das war auch der Grund, warum Quintus ihn jetzt nach Brundisium geholt hat, er solle den Erfolg in seine zwei Chaoten, Thalab und Tabid reinkloppen. Zweiteren hatte Caladus noch nicht getroffen, aber Thalab stand nun vor ihm.
Caladu musterte Thalab von oben herab, bemängelte seine mangelnde Diziplin und sein lasches Training, als Thalab ihm entgegnete, dass das Training auf de Matte mit einer Sklinvin ausreichend sein würde zog Caladus seine Peitsche vom Gürtel und haute damit kurz , aber hart vor das Gebommel in Thalabs Schritt, der kurzzeitig zusammen klappte.
Als dieser wieder auf den Beinen war konnte er die Wut in den Augen des Syrers sehen und provozierte ihn weiter bis dieser ihn beleidigte und Caladus zuschlug.
Es entbrannte ein kurzer und harter Faustkampf, Thalab überzeugte mit seiner Geschwindigkeit und Caladus mit seiner Kraft. Der letzte Faustschlag von Caladus, donnerte auf Thalabs Nase, die ein unschönes Geräusch von sich gab und den Syrer plötzlich zu Besinnung kommen ließ. Er wollte lernen, lernen Schnelligkeit und Kraft zu kombinieren um dann doch irgendwann den überheblichen Tiberius aus dem Ludus Granatus zu besiegen.
Caladus gestattete Thalab noch den Abend in vollen Zügen zu genießen, den ab dem ersten Hahnenschrei sollte sein neues hartes Training beginnen.
---------------------------------------------------------------------
OOC: Es war ein schöner Abend, die kleine Klopperei hat gut getan und mal ein bischen Drecksack sein hat ebenso gut getan.
---------------------------------------------------------------------
Gestern Nachmittag habe ich mit Quintus zwei neue deutsche Rom RP Sims besucht.
Die erste Sim „Aquilonia“ versprach laut Text bei SL Info so einiges, die Ernüchterung folgte aber sehr bald. Es handelt sich um eine ganze Homestead (Adult) jedoch die Optik vermittelt nichts von römischen Flair, die Gebäude sind irgendwie merkwürdig, ich konnte keine Zimmer entdecken und wenn da Zimmer waren, so fehlte das Dach, alles in allem bekam ich den Eindruck das die Sim noch mitten in der Bauphase stecken würde. Zum RP kann ich nichts sagen, da ich hier niemanden angetroffen habe, leider, denn ungewöhnlich gebaut heißt nicht, das auch das RP ungewöhnlich sein muß.

Mein zweiter Stop war in Tolosum, auch hier hat mich  der SL Text sehr neugierig gemacht.
Am Hafen angekommen und rumgezoomt, sah ich Bauten, die mir schon mehr das römische Flair vermittelten. Plötzlich stand auch schon eine Sklavin vor mir und ich befand mich im RP. Tolosum ist aber eine Stadt, wo man Kompromisse machen muß. Die Stadthat eine Legatin, was geschichtlich völlig daneben ist, da Legaten meist von den Prätorianern (also Elite Soldaten) abstammen und meist Regionen ausserhalb von Italien regieren. Auch muß man bedenken, das eine Frau niemals hohe Ämter im römischen Reich bekleiden durfte (niedrige Berufe waren erlaubt, so wie Schneiderin, Bäcker oder Wirtin).
Der Römer lebte nach dem Prinzip „der Mann bringt die Kohle, die Frau gebärt dessen Kinder“. Der zweite Punkt war, die Legatin hatte eine Frau, gleichgeschlechtliche Kontakte waren im antiken Griechenland ganz ok, aber im römischen Reich war es verpöhnt, wurdem wenn, dann nur hinter verschlossenen Türen vollzogen, aussnahmen waren hier der Kontakt zu Sklaven / Sklavinnen.
Das dritte, und das ist was mir eigentlich ständig auf die Zwiebel geht ist das „Ihrzen“ und“euchzen“ blablablub, darf ich euch, blabla blub. Die Art der Anrede gab es erst im 7. bis 8, Jahrhundert n. Chr und wurde von den niedrigen Rängen zu den hohen Rängen angewendet, während die Hohen Ränge weiterhin das Du nutzten. Im römischen Reich gabes aber NUR das „Du“. Selbst ein Penner auf der Strasse, oder ein Sklave/Sklavin hat einen römischen Kaiser geduzt, es gab nichts anderes. Ich verstehe nicht warum dieses „Ihrzen“ und „euchzen“ den Spielern so in den Schädel gemeißelt wurden (in Gor hab ich ja schon Pickel davon bekommen).

Fazit in Tolosum: Man kümmert sich und wer diverse geschichtliche Entgleisungen tolerieren kann (wir haben ja auch Fehler auf unserer Sim) , der kann hier gutes RP machen.
Ach ja, wer sich über eine Legain aufregt, der sollte erstmal unseren Stadthalter (Proconsul) Longus kennen lernen, der ist zwar männlich , das wars aber auch schon mit römisch *lacht*

So, genug geschreibselt
Euer Kenny

8 Kommentare:

Zasta Korobase hat gesagt…

Ah watt, die Frau Legatin! :D

Für mich ist sowas dann schon der major showstopper. Adran hat seinen Namensfimmel, ich gehe bei anderen Sachen auf die Barrikaden.
Und diese Rosinenpickerei macht mir echt Zorn. Warum müssen Frauen in jedem RP-Setting immer alles sein dürfen? Warum nimmt keiner mal die Nachteile einer Rollenwahl (und dass in SL männlich und weiblich völlig änderbare Rollen sind ist eine Binsenweisheit) an, kneift die Backen zusammen und macht das Beste draus oder ändert seine Rolle dementsprechend.
Aber nein - es wird solange gebogen, genörgelt, gezuppelt, bis jeder alles darf und das Setting überall die selbe Fickscheiße ist. -_-

Ehrlich - Longus ist dagegen realistisch.

Aber - das RP gestern war geil. Ich hab auch mal wieder Kloppe gebraucht. :D Sowas von!

KendrickMcMillan hat gesagt…

Das Problem ist immer das selbe, Unwissenheit (Es gibt Amerikaner, die glauben das Deutschland immer noch von einem Kaiser regiert wird), es wird sich im Vorfeld nicht ausreichend Informiert. Bevor ich Brundisium hochgezogen hab, hab ich seitenweise im Netz erstmal alles möglich übers Reich nachgelesen und selbst heute mach ich das noch und bekomm große Augen weil wieder was neues in mein Hirn einfließt, sowie Gestern……..gut sonst keiner die Gesetze über Ehen kennt, sonst dürften wir uns alle wieder trennen *lach*
Und was andere Sims und deren Settings angeht, niemand zwingt einen dazu woanders zu spielen.
Deine Frage „Warum müssen Frauen in jedem RP-Setting immer alles sein dürfen? „
Meine Antwort:“ Weil irgend so ein Hornochse die Gleichberechtigung erfunden hat und sich die Damen nun auch bei RP Settings darauf berufen.“
Ich kann verstehen, dass jemand dem eine Sim gehört, diese auch regieren will und nicht jeder ist zum Crossplayer geboren. Niemand wird zu was gezwungen, wems nicht gefällt, der meidet solche Sims. Vielleicht ist meine Sichtweise zu verweichlicht, aber nachdem ich 3 Jahre Gor durchgemacht habe weiß ich, nichts, aber auch garnichts die Entgleisungen aus Gor noch toppen kann, nichtmal ein DeLorean in der Steinzeit.

Zasta Korobase hat gesagt…

Genau das ist aber der Punkt: Will ich ein Setting spielen und auch damit "werben", sollte es auch das Setting SEIN. Sonst ist das nichts als Etikettenschwindel.
Ist man zu faul, die Bücher zu lesen, auf denen ein Setting basiert (in unserem Fall Geschichtsbücher oder zumindest die nicht eben schwer auffindbaren Websites dazu), so hebe man sich hinfort und spiele irgendetwas anderes, von dem man Ahnung hat oder zeige zumindest guten Willen, in dem man nicht den gröbsten Schund verzapft - Kleinigkeiten sind immer falsch, geht gar nicht anders in SL.
Ja, auf Gor gibts absoluten Käs´ndreck ... aber deswegen spielt man doch auch was anderes, oder?

BtB verfolgt mich. :) Und wie ich in Lydius keine Bondmaids und keine bewaffneten Baggyhuldas wollte, so tut mir halt im Antikensetting auch die Legatin in den Ohren weh.

Man sollte sich als Simbesitzer in seiner Eitelkeit weit genug zurücknehmen können, um nicht immer den Chef geben zu müssen, wenn die Rolle partout nicht passen will (siehe die Besitzerin von Port Kar). Wenn statt dessen lieber das Setting vergewaltigt wird, hat das eben mit "BtB" nichts mehr zu tun und ist statt Antike nur noch Fanatsy.

Aber ja, Du hast recht ... niemand zwingt mich, da hin zu gehen. :) Nur schade, dass Newbies vielleicht dort hinkommen und denken, alle Antiken-RPs in SL sähen so aus.

Und ein hoch auf Frauen, die beweisen, dass sie Gleichberechtigung nicht verdient haben, in dem sie das ganze Konzept dermaßen ad Absurdum führen, dass es am Ende wirklich statt "Fritteuse" "Fritteurin" heißt, weil ersteres sexistisch ist ...

KendrickMcMillan hat gesagt…

Ich denke, egal welches Setting, alles wir verhunzt, was schade ist. Das hängt aber auch viel mit der Einstellung zusammen. Der eine will einfach nur ein nettes Spiel, der andere will aber ein Spiel mit festem, realistischem Hintergrund. Mir nehmen verhunzte Settings, egal ob in SL oder auswärts, auch die Freude. Gutes Beispiel Battlestar Galactica online, am Anfang alles toll, wie im Film, dann kommen aber Raumschiffe einer ausgestorbenen Rasse dazu, die man zufällig findet und schon ist das ganze Setting im Arsch, das hat es in den Filmen nie gegeben, also nix mehr mit gutes Feeling wie im Film. Da hab ich dann auch das letzte mal das X oben rechts gedrückt.
Und ich verzichte in SL auch lieber auf Spieler, anstatt was grob zu verhunzen, so hatte ich mal ne Sim mit einem Chicago RP (1927 Prohibition), alles vorher gut ausklamüsert, Stadtteil festgelegt, meine Irischen Gegner angesiedelt und zwei neue wollten unbedingt Russenmafia machen. Da hab ich „nö“ gesagt, is nicht, die gabs erst in den späten 70ern, russische Helfer ja, aber nicht eigene Russenmafia. Da war der gute Al Kendrone hart wie Kurppstahl.

Was das zurücknehmen angeht (dein Prot Kar Beispiel) rennen die Leute dann aber mit ihren IC / OOC Problemen zum IC Herdenführer und versemmeln ihm das RP mit ihren Problemen und irgendwann hängt einem das auch zum Hals raus immer sagen zu müssen, „Wende ich an blabla blubb, das ist der Owner“……. gut , der IC Herdenführer in Port Kar hat jetzt mitlwerweile Adminstatus, somit ist er jetzt dafür auch zuständig, aber der Regelfall für die Leute, wer die Sim IC Regiert muß auch der Boss der Sim sein, warum auch immer.

Der Medicus hat gesagt…

Was die Gleichberechtigung angeht ...... ich hab noch nie verstanden was Gleichberechtigung in einem antiken Setting zu suchen hat.
Denn wenn man eins spielt, dann muss einem klar sein das es sie zu der Zeit schlicht nicht gab. Gefällt einem das nicht, sollte man keinen Anachronismus produzieren sondern sich ein anderes Setting aussuchen.
So einfach ist das.

Aber offenbar ist den Leuten das nicht in den Schädel zu trichtern, wieso auch immer. Was für mich wiederum nur den Rückschluss zulässt:
Wir verstehen unter einem historischen RP was anderes als die breite Masse.
Die breite Masse ist tumb, will nur Fun konsumieren ohne sich im Geringsten dafür zu interessieren ob der Hintergrund für den Fun nun glaubwürdig ist oder nicht.
Das ist im RL nicht anders, wie sonst soll ich mir erklären das Leute nen Haufen Geld ausgeben um in themenbasierten Centerparks rumzuhängen anstatt einen "richtigen" Urlaub zu machen?

Naja, wenn man nicht aufhört sich darüber zu frusten das die meisten Leute nunmal sind wie sie sind, dann macht man sich nur selbst unglücklich.
Und die "HÄuser" auf Aquilonia scheinen eigentlich als Skyboxen gedacht. Einen vom Dach her offenen Patio find ich ja völlig okay in so nem Setting, aber Häuser die nach aussen wie ein grauer Würfel aussehen weil sie niemals als "Häuser" gedacht waren sondern eigentlich im SL Himmel hängen sollten um einem Spieler privat eine Illusion von zu Hause zu vermitteln.....das kann es ja nu nicht sein.

KendrickMcMillan hat gesagt…

Ich mach mir Sorgen das die sich die grauen Würfel irgendwann grün färben, wenn dann der Chef der Sim noch sagt "wir sind die Borg, Widerstand ist Zwecklos" dann fang ich das rennen an, aber bestimmt

Zasta Korobase hat gesagt…

Ich will aber auch Fun konsumieren! :) (Vielleicht auch nur Fun-ta, ganz sicher bin ich mir noch nicht)

Allerdings wird mein Fun nur dann richtig bedient, wenn ich Beschränkungen habe, damit ich auch mal etwas denken muss.

Der Medicus hat gesagt…

hahaha also wenn die Borg Quintus assimilieren, dann gehe ich davon aus das das alte Rom nicht umhin kommen wird die Existenz fremder Rassen und Planeten anzuerkennen und unsere GEschichte umgeschrieben werden muss.
Denn dann schnapp ich mir n Raumschiff und pfeife auf die hehren "Nichteinmisch-Statuten" der Föderation! Den alten Lanista geh ich eigenhändig aus dem Würfel befreien! :-)