Mal sehen, mit was ich Euch so vollsülzen kann... :D

LindenLab beendet das L$ Reseller Programm

Ab dem 1. August 2015 wird das autorisierte L$ Reseller Pilotprogramm geschlossen und man kann dann nur noch Geld über Linden direkt beziehen, alle Banken und Unternehmen sind dann raus.
Für Unternehmen wie Virvox oder Eldex könnte das das Ende sein, da diese sich nur mit Virtueller Währung befassen und die Umsätze aus den Grids außerhalb von SL lachhaft sind.
DutchX dürfte nicht viel passieren, denn hinter dem Unternehmen steht eine niederländische Bank, die dann einfach nur eine Abteilung dicht macht.

In SL selber werden wohl die ein oder anderen Sims verschwinden, da diese von den SL Banken gesponsert wurden und es werden bestimmt auch wieder sehr viele Parzellen frei, denn mit den aufgestellten Geldautomaten konnte man doch recht gut verdienen (hatte 2007 bis 2009 selber einen DutchX Automaten auf meiner Sim).
Der große Aufschrei, wie beim ersten Versuch von Linden die Banken raus zu drängen, blieb allerdings aus. Viele der Bewohner hatten seinerzeit schon auf die LindenX gewechselt, mit Kredit Karte oder eben PayPal, dennoch gibt es genug Bewohner die das nicht wollten, es aber nun müssen, wollen sie Linden Dollar.
Der beste Weg ist natürlich die Kredit oder Prepaid Kreditkarte, PayPal funktioniert nicht wirklich so wie es soll. In der Regel bucht PayPal vom Konto ab, in Sachen Linden aber muss bei den meisten Usern (bei mir auch, habs getestet) Geld auf dem Paypal Konto sein, was bedeutet, dass man 4 bis 5 Tage vorher überweisen muss. Andere Möglichkeit, eine hinterlegte Kredit Karte….ist aber Blödsinn, die kann ich auch direkt bei LL angeben.
Neu im Rennen der Zahlungsmethoden ist Skrill, wenn es funktionieren würde, so bekam ich z.B. die Meldung, dass meine Bank (Commerzbank) zur Zeit nicht unterstützt wird, blöde Sache. Angeblich sollen die auch Paysafe akzeptieren, ich habe aber nirgends einen Hinweis darauf gefunden.

Was Linden aber nun erreichen wird, ist ein gigantischer Schwarzmarkt, wie er bisher nur aus der Gamerecke bekannt ist. Viele kennen doch die Gold, Silber und Credits Angebote, die nur all zu oft den Chat in online Games zu spammen. Fast immer illegal und man muss damit rechnen, dass einem das Account still gelegt wird, sollte man erwischt werden, aber dennoch finden diese Händler reichlich anklang.
Gut, in der Regel beschaffen sich solche Läden ihr Geld durch Farmen, das ist bei Linden nicht wirklich möglich, aber diese Organisationen finden immer Mittel und Wege an Geld zu kommen, was sie für bare Münze verkaufen….. man werfe nur mal einen Blick auf solche Läden wie MMOGA.com für was die alles Spielzeiten, Gold, Silber, Gegenstände usw. anbieten, es ist unglaublich und meist akzeptieren die meisten alle gängigen Zahlungsmethoden (außer Bargeld persönlich vorbei bringen).

Natürlich kann das alles von mir nur blödsinnige Schwarzseherei sein, aber schaut man sich um sieht man nur zu deutlich wo nur einer seine Online Währung kontrollieren will, tauchen viele kleine böse Jungs auf und mischen kräftig mit und verdienen richtig gut damit. Bisher war SL davon befreit, es gab genug Banken, jetzt aber gibt es nur noch Linden.
Ich bin mal gespannt, wann das erste L$ Angebot auf den einschlägigen Seiten auftaucht, da selbst die Übergabe von Geld in SL um ein vielfaches einfacher ist, als in irgendwelchen Games, wo man sich teilweise gegenüberstehen muss um zu handeln.

In diesem Sinne, mögen die Spiele beginnen......

Keine Kommentare: