Mal sehen, mit was ich Euch so vollsülzen kann... :D

Star Wars VII – die Verdunklung der Leinwand

Seit einiger Zeit hört man immer mehr von Kinos, die den neuen Star Wars Film nicht zeigen wollen, da der gute Disney Konzern, deftige Aufschläge verlangt und zudem vorschreiben will, wie lange der Film laufen muss.
Kleine Kinos haben damit schwer Probleme. Wir haben selber ein kleines Kino im Nachbarort und der Besitzer hat mal Auskunft darüber gegeben, wie die Konzerne Druck auf die Kinos ausüben. So war es dem Kino nicht möglich den letzten Teil der Hobbit Trilogie zu zeigen, da dieser mindestens 4  Wochen in dem kleinen Kino laufen sollte, eine Zeit, in der dann aber auch kein anderer Film laufen durfte. 4 Wochen schafft ein kleines Kino nicht, zumal in der Zeit 3 Top Filme heraus gekommen sind, wovon in dem Kino dann 2 laufen konnten. Die kleinen Kinos brauchen zum Leben ein volles Haus und dazu müssen die Filme eben spätestens nach 2 Wochen wieder aus dem Programm.
Disney schein aber bei Star Wars die dicke extra Wurst zu riechen, da Star Wars das non plus Ultra ist.
Aber so wie es aussieht hat das „dunkle Imperium Disney“ die Rechnung ohne die Rebellen gemacht, den bei uns sind es nicht nur die kleinen Kinos, die sich weigern, so wie es aussieht haben auch große Kinos eine Kampfansage ausgesprochen, so wie die Kinokette Cinemaxx mit 29 Kinos im Gepäck, die immer noch mit Disney in Verhandlungen liegen und noch keinen Karten Vorverkauf gestartet haben.
Sollte das für Disney in die Hose gehen, dann werden die paar wenigen Kinos , die den Film bringen, einen guten Reibach machen, aber Disney wird in Deutschland arge Verluste fahren und die illegalen Downloadbörsen werden einen üblen Hype erleben.
Der alte Walt dreht sich im Grabe herum………..
Ich kann die Kinos verstehen und unterstütze deren Einstellung

1 Kommentar:

Zador hat gesagt…

das ist ja der Hammer. Ich verstehe die kleinen Kinos auch. Die Arroganz von Disney rührt vermutlich daher das sie nicht mehr schnallen das es in anderen LÄndern (auf deren Märkten) eben anders zugeht als in Amerika.

Es ist ein typisches Beispiel dafür wie die Amis sich dauernd für den Nabel der Welt halten.
Wenn Disney wegen dieser Firmenpolitik der deutsche Markt wegbräche, würde das zwar Disney kaum ruinieren, so gross ist der deutsche marktanteil wohl nicht. ABer es dürfte dennoch spürbar sein und weh tun.
Das die grossen Ketten mitmachen find ich geil, hätte ich nicht erwartet.